Alle Beiträge weiterhin abrufbar!

16. - 18. November 2020

1. Online Sprachenkonferenz

Fokusthema: Zeitgemäßes Lehren und Lernen auf Distanz

  • Vielfältig: Aktuelle Themen für alle Fremdsprachen & Schulformen
  • Spannend: Praxisnahe Beiträge in verschiedenen Formaten
  • Flexibel: Abruf bequem von zu Hause
Trotz beendeter Live-Phase: Alle Beiträge weiterhin abrufbar!
MEHR ERFAHREN  ANMELDEN

Rückblick auf die
1. Online Sprachenkonferenz

16. - 18. November 2020

Schön, dass Sie dabei waren!

Herzlich willkommen zu unserer
1. Online Sprachenkonferenz!

Schulschließungen und die Erfahrungen mit dem Lernen bzw. Lehren auf Distanz haben unser Verständnis von zeitgemäßem Lernen in den letzten Monaten verändert. Die neuen Herausforderungen haben aber auch neue Wege aufgezeigt und den digitalen Fortschritt beschleunigt. In unserer Online Sprachenkonferenz möchten wir gemeinsam mit unseren ReferentInnen Impulse setzen, Strategien vorschlagen und Ihnen Anregungen geben, rund um unser Fokusthema "Zeitgemäßes Lehren und Lernen auf Distanz".

Das erwartet Sie

  • Vom 16. bis 18. November 2020 bieten wir täglich mehrere Beiträge in verschiedenen Formaten: Webinare, Vorträge und Interviews.
  • Nehmen Sie an spannenden Live-Beiträgen teil. Am Veranstaltungstag ist dies sogar kostenlos möglich!
  • Mit dem Kauf eines Pro-Pakets erhalten Sie zusätzliche Vorteile, darunter die Möglichkeit, Webinar-Aufzeichnungen auch nach dem Veranstaltungszeitpunkt anzuschauen.

Teilnahme­möglichkeiten

 

kostenlos

0 €

  • Teilnahme an den Webinaren des aktuellen Tages
  • Zugriff auf die aufgezeichneten Beiträge des aktuellen Tages
Jetzt teilnehmen

Pro-Paket

einmalig 29 €

  • Teilnahme an den Webinaren des aktuellen Tages
  • Dauerhafter Zugriff auf alle Beiträge, inkl. Webinar-Aufzeichnungen
Jetzt kaufen

ReferentInnen und Programm

- Änderungen vorbehalten -

zur Übersicht der Themen >

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur.

Benedikt Blumenfelder

Benedikt Blumenfelder

Latein-, Griechisch- und Ethiklehrer am Theresien-Gymnasium München

Annika Franzke & Stefanie Küsters

Annika Franzke & Stefanie Küsters

Lehrerinnen, Moderatorinnen Kompetenzteam, Autorinnen Ernst Klett Sprachen

Markus Gron

Markus Gron

Ansprechpartner für Verlagskooperationen und Vokabelsammlungen bei der phase-6 GmbH

Elisabeth Hahnke

Elisabeth Hahnke

Gründerin und Geschäftsführerin von ROCK YOUR LIFE!

Andreas Hofmann

Andreas Hofmann

Ehemaliger Lehrer, seit 2018 selbstständiger Medienberater, Eventplaner. @halfman1334

Hendrik Langner

Hendrik Langner

Geschäftsführer der phase-6 GmbH

Marie-Curie-Gymnasium

Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf

Thomas Meinecke (Schulleiter), Dario Sonnenburg (Lehrer Englisch & Mathematik), Katharina Verdenhalven (Lehrerin Englisch & Deutsch)

Prof. Dr. Ilka Mindt

Prof. Dr. Ilka Mindt

Professorin für englische Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn

Steffen Obeling

Steffen Obeling

Lehrer und Fachleiter Französisch, Autor von Découvertes und Horizons, Referent im Bildungsmedienbereich

Dr. Mario Oesterreicher

Dr. Mario Oesterreicher

Bundesvorsitzender des Verbandes Englisch & Mehrsprachigkeit

Stefan Pape

Stefan Pape

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Authentic Englishes.nrw"

Christina Philippi

Christina Philippi

Lehrerin, Chemie und Latein, Autorin von Pontes, Administratorin LMS itslearning

Nikola Poitzmann

Nikola Poitzmann

Lehrerin an einer Berufl. Schule und Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums

Anne-Kathrein Schiffer

Anne-Kathrein Schiffer

Programmleitung und -management didaktischer Zusatzmaterialien zu den Sprachzeitungen in der Carl Ed. Schünemann KG

Dr. Martina Sobel

Dr. Martina Sobel

Pädagogisch-didaktische Leiterin im Bereich digitales Lernen an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule in Darmstadt

Jan Stapel

Jan Stapel

Studienrat für die Fächer Englisch und Sport am Gymnasium Marianum Meppen

Patrik Torwesten

Patrik Torwesten

Lehrer für Latein & Biologie, Admin einer Lernplattform & Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung an einem Hagener Gymnasium

Weitere Themen

 

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur.

  • Integrative und inkludierende Realschule
  • Förderung von Mündlichkeit im Grundschulunterricht durch den Einsatz von Audiostiften
  • TOEFL - More than just another English certificate

Themenübersicht

- Änderungen vorbehalten -

zur Übersicht ReferentInnen und Programm >

Montag, 16.11.2020
  • 15:15 - 16:00 Uhr:
    Politische Großereignisse im Englischunterricht – Brexit und US-Wahlen
    Webinar mit Anne-Kathrein Schiffer und Dr. Mario Oesterreicher
  • 16:15 - 17:00 Uhr:
    Kreativer Sprachunterricht mit audiovisuellen Medien
    Webinar mit Jan Stapel
  • 17:15 - 18:00 Uhr:
    Zeitgemäßer / produktorientierter Fremdsprachenunterricht: was haben wir gelernt?
    Webinar mit Andreas Hofmann
  • Aufgezeichnet:
    You can leave your Pad on!
    Vortrag von Annika Franzke und Stefanie Küsters
  • Aufgezeichnet: Selbstständige Wortschatzarbeit beim Lernen auf Distanz
    Vortrag von Hendrik Langner und Dr. Mario Oesterreicher
Dienstag, 17.11.2020
  • 14:15 - 15:45 Uhr:
    Bildungsgerechtigkeit für DaZ-Schüler*innen und Lernen auf Distanz: Wie passt das zusammen?
    Webinar mit Nikola Poitzmann
  • 16:15 - 17:00 Uhr:
    “I drive the bus to school every day” - “So you’re a bus driver?” – Kollokationen als Bausteine einer idiomatischen Lernendensprache
    Webinar mit Prof. Dr. Ilka Mindt und Stefan Pape
  • 17:15 - 18:00 Uhr:
    Listen lernen war gestern – Wortschatzarbeit mit prima.
    Webinar mit Patrik Torwesten
  • 18:15 - 19:00 Uhr:
    Medienkompetenz von Anfang an: Digital lernen mit dem neuen Découvertes
    Webinar mit Steffen Obeling
  • Aufgezeichnet: Potenzialentfaltung in der Schule - Gemeinsam Bildungsgerechtigkeit stärken
    Vortrag von Elisabeth Hahnke und Madlen Petzsche
Mittwoch, 18.11.2020
  • 15:15 - 16:00 Uhr:
    Hermeneus – digitale Lösungen für das Fach Latein im Präsenz- und Distanzunterricht
    Webinar mit Benedikt Blumenfelder
  • 16:15 - 17:00 Uhr:
    Vokabellernen im Lockdown – Sicher ins Abitur mit den Wortschatztrainern der Sprachzeitung und dem Vokabeltrainer phase6
    Webinar mit Anne-Kathrein Schiffer und Markus Gron
  • 18:15 - 19:00 Uhr:
    Digitalisierung des Lateinunterrichts - Digitale Unterrichtsideen für den Einsatz mit Pontes
    Webinar mit Christina Philippi
  • Aufgezeichnet: Digitales Lehren und Lernen im Französisch- und Spanischunterricht
    Vortrag von Dr. Martina Sobel
  • Aufgezeichnet: The show must go on - eine Schule lernt und lehrt gemeinsam auf Distanz
    Interview mit dem Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf

Registrieren | Login

Haben Sie einen phase6-Account ? Dann verwenden Sie die betreffende E-Mail-Adresse.

phase6 ist Veranstalter der Online Sprachenkonferenz. Alle Prozesse der Online Sprachenkonferenz erfolgen über Plattformen der phase-6 GmbH.

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie dem Erhalt konferenzbegleitender Informationen per E-Mail zu. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung.

Nikola Poitzmann

Nikola Poitzmann

Lehrerin an einer Berufl. Schule und Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums.


  Webinar:

Bildungsgerechtigkeit für DaZ-Schüler*innen und Lernen auf Distanz: Wie passt das zusammen?

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lernende befanden und befinden sich in Zeiten von Corona ganz besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Im Webinar wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie können wir sozialen Ungerechtigkeiten im digitalen Unterricht entgegenwirken?
  • Wie stelle ich sicher, dass alle zu Wort kommen?
  • Wie gehe ich auf die unterschiedlichen Lernstände ein, wenn ich meine SuS nicht regelmäßig sehe?
  • Wie gestalte ich Beziehungen trotz fehlender physischer Nähe im Klassenraum?
  • Welche Herausforderungen und welche Chance hat der Unterricht per Video-Konferenz für DaZ-Schüler*innen?

Die Zusammenarbeit ist interaktiv und partizipativ anvisiert.

Dr. Martina Sobel

Dr. Martina Sobel

Pädagogisch-didaktische Leiterin im Bereich digitales Lernen an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule in Darmstadt


  Vortrag:

Digitales Lehren und Lernen im Französisch- und Spanischunterricht

Der Film „Digitales Lehren und Lernen im Französisch- und Spanischunterricht“ bietet zunächst durch einen Impulsvortrag eine kurze allgemeine Einführung ins Thema. Hier werden folgende Fragen beleuchtet:

  • Warum sollte eine Lehrkraft digitale Medien im Unterricht einsetzen?
  • Wann macht dies Sinn und wann nicht?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, insbesondere mit Blick auf den Fremdsprachenunterricht?

Anschließend werden verschiedene Tools zur Schaffung eines digitalen Lehr- und Lernsettings vorgestellt. Eine didaktische Struktur zu einem exemplarischen thematischen Modul des Anfangsunterrichts dient im Folgenden der Erläuterung ausgewählter Mikrotools (Anwendungen, die im Unterricht punktuell zu bestimmten Zwecken eingesetzt werden können).

Alle Werkzeuge sind kostenfrei und einfach bzw. intuitiv zu bedienen. Die Teilnehmer*innen sollen angeregt werden, die vorgestellten Tools selbst auszuprobieren und den Einsatz in ihrem Unterricht zu reflektieren.

Jan Stapel

Jan Stapel

Studienrat für die Fächer Englisch und Sport am Gymnasium Marianum Meppen


  Webinar:

Kreativer Sprachunterricht mit audiovisuellen Medien

TeilnehmerInnen erhalten an Beispielen aus dem Englischunterricht Einblick in bewährte Unterrichtseinheiten, in denen kreative audiovisuelle Projekte vorgestellt werden. Der Workshop greift neben der Vertonung von Bildergeschichten und der Vorstellung der eigenen Schule in Form eines Zeitraffer-Videos unterschiedliche Möglichkeiten der Erstellung interaktiver Erklärvideos bzw. Schülerfeedback im Distanzunterricht auf.

Steffen Obeling

Steffen Obeling

Lehrer und Fachleiter Französisch, Autor von Découvertes und Horizons, Referent im Bildungsmedienbereich


  Webinar:

Medienkompetenz von Anfang an: Digital lernen mit dem neuen Découvertes

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist in allen Fächern zu einem integralen Bestandteil des Lernens geworden. Der Französischunterricht profitiert davon grundlegend, da Medien- und Kommunikationsfertigkeiten sich gegenseitig positiv ergänzen. Medienkompetenzen werden im neuen Découvertes - selbstverständlich - integriert in Themen, Aufgaben und Strategien. Ein besonderes Highlight sind die Videoangebote, die sich an den Interessen der Lernenden orientieren, Geschichten sowie landeskundliche Inhalte lebendig werden lassen und Hörsehverstehen in den Alltag des Französischunterrichts bringen. Im Online-Seminar werden diese und weitere Aspekte an konkreten Beispielen gezeigt. Zudem geht der Referent auf mediale Unterstützung für das Hybrid- und Distanzlernen ein.

Prof. Dr. Ilka Mindt

Prof. Dr. Ilka Mindt

Professorin für englische Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn


  Webinar mit Stefan Pape:

“I drive the bus to school every day” - “So you’re a bus driver?” – Kollokationen als Bausteine einer idiomatischen Lernendensprache

Schon länger ist es gängige Praxis, bestimmte Wörter nicht isoliert, sondern in chunks zu vermitteln. In der Sprachwissenschaft spricht man bei diesem Phänomen von Kollokationen. Wir stellen zunächst vor, was unter diesem Begriff zu verstehen ist und welche sprachwissenschaftlichen Theorien ihm zugrunde liegen.

In einem praktischen Teil werden anschließend Hilfestellungen und Anregungen gegeben, wie man das theoretische Wissen über Kollokationen im Unterricht und für Korrekturen nutzen kann.

Stefan Pape

Stefan Pape

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Authentic Englishes.nrw"


  Webinar mit Prof. Dr. Ilka Mindt:

“I drive the bus to school every day” - “So you’re a bus driver?” – Kollokationen als Bausteine einer idiomatischen Lernendensprache

Schon länger ist es gängige Praxis, bestimmte Wörter nicht isoliert, sondern in chunks zu vermitteln. In der Sprachwissenschaft spricht man bei diesem Phänomen von Kollokationen. Wir stellen zunächst vor, was unter diesem Begriff zu verstehen ist und welche sprachwissenschaftlichen Theorien ihm zugrunde liegen.

In einem praktischen Teil werden anschließend Hilfestellungen und Anregungen gegeben, wie man das theoretische Wissen über Kollokationen im Unterricht und für Korrekturen nutzen kann.

Hendrik Langner

Hendrik Langner

Geschäftsführer der phase-6 GmbH


  Vortrag mit Dr. Mario Oesterreicher

Selbstständige Wortschatzarbeit beim "Lernen auf Distanz"

Sprache lernt man, wenn man spricht. Was bedeutet es für den Fremdsprachenunterricht, wenn der Austausch zwischen den SchülerInnen im Klassenraum nicht mehr stattfindet? Mit dem Lernen auf Distanz ist die Kommunikation in vielen Lerngruppen auf das Schriftliche oder im besten Fall auf Videokonferenzen beschränkt. Das erschwert nicht nur die Steuerung des Lernprozesses für die Lehrkraft, sondern kann bei den Lernenden auch für einen Motivationsabfall sorgen. In diesem Beitrag beleuchtet Dr. Oesterreicher, worauf gerade jetzt bei der Methodik des Wortschatzerwerbs geachtet werden sollte. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf Schlagwörtern wie Kontextualisierung und "spaced repetition", sondern auch auf der Motivation der SchülerInnen. Im Anschluss stellt Hendrik Langner einen Praxisbezug her und greift die zuvor beleuchteten Konzepte im Zusammenhang mit der Vokabeltrainer-App phase6 wieder auf.

Dr. Mario Oesterreicher

Dr. Mario Oesterreicher

Bundesvorsitzender des Verbandes Englisch & Mehrsprachigkeit


  Vortrag mit Hendrik Langner

Selbstständige Wortschatzarbeit beim "Lernen auf Distanz"

Sprache lernt man, wenn man spricht. Was bedeutet es für den Fremdsprachenunterricht, wenn der Austausch zwischen den SchülerInnen im Klassenraum nicht mehr stattfindet? Mit dem Lernen auf Distanz ist die Kommunikation in vielen Lerngruppen auf das Schriftliche oder im besten Fall auf Videokonferenzen beschränkt. Das erschwert nicht nur die Steuerung des Lernprozesses für die Lehrkraft, sondern kann bei den Lernenden auch für einen Motivationsabfall sorgen. In diesem Beitrag beleuchtet Dr. Oesterreicher, worauf gerade jetzt bei der Methodik des Wortschatzerwerbs geachtet werden sollte. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf Schlagwörtern wie Kontextualisierung und "spaced repetition", sondern auch auf der Motivation der SchülerInnen. Im Anschluss stellt Hendrik Langner einen Praxisbezug her und greift die zuvor beleuchteten Konzepte im Zusammenhang mit der Vokabeltrainer-App phase6 wieder auf.

Anne-Kathrein Schiffer

Anne-Kathrein Schiffer

Programmleitung und -management didaktischer Zusatzmaterialien zu den Sprachzeitungen in der Carl Ed. Schünemann KG


  Webinar mit Dr. Mario Oesterreicher:

Politische Großereignisse im Englischunterricht – Brexit und US-Wahlen

Anhand der Sprachzeitungen Read On und World and Press sowie zwei Neuerscheinungen aus dem Zusatzprogramm wird die Behandlung der politischen Großereignisse Brexit und US-Wahlen im Englischunterricht vorgestellt. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Arbeit mit aktuellen und original Pressetexten in der Zielsprache sowie auf visuellem Material wie Cartoons, Pressefotos und Infografiken. Zusätzlich zum Textmaterial wird auch passend zum Thema Übungsmaterial für die Kompetenzbereiche Listening, Speaking, Reading, Writing vorgestellt. Alle Materialien eignen sich in besonderer Weise zur Prüfungsvorbereitung, z.B. auf das Abitur.

Christina Philippi

Christina Philippi

Lehrerin, Chemie und Latein, Autorin von Pontes, Administratorin LMS itslearning


  Webinar:

Digitalisierung des Lateinunterrichts - Digitale Unterrichtsideen für den Einsatz mit Pontes

Der Ausdruck zeitgemäßer Unterricht wird heute oft in einem Atemzug mit der zunehmenden Digitalisierung von Unterricht genannt. Dass diese jedoch nicht nur Selbstzweck ist, sondern das Lernen in einer digitalisierten Welt auch für den Lateinunterricht zahlreiche Vorteile birgt, soll Ihnen dieses Online-Seminar anhand von konkreten Anknüpfungsmöglichkeiten digitaler Unterrichtsideen an die verschiedenen Lektionen des neuen Pontes veranschaulichen. Die vorgestellten Beispiele motivieren die Schülerinnen und Schüler, ihr Textverständnis mit Hilfe digitaler Medien auf unterschiedliche Weise zu dokumentieren, sowie sich tiefergehend mit antiken Inhalten und grammatischen Phänomenen auseinander zu setzen. Zugleich bieten sie damit Anregungen, wie Sie als Lehrkräfte digitale Lösungen ausgehend von unterschiedlichster technischer Ausstattung gewinnbringend für sich und Ihre Lerngruppen einsetzen können.

Annika Franzke & Stefanie Küsters

Annika Franzke & Stefanie Küsters

Lehrerinnen, Moderatorinnen Kompetenzteam, Autorinnen Ernst Klett Sprachen


  Vortrag:

You can leave your Pad on!

Haben Sie sich im Zuge der Digitalisierung auch schon als "digital dinosaur" gefühlt? Lassen Sie uns gemeinsam in die digitale Welt des Unterrichtens einsteigen und Tafel und Meißel gegen pad und pencil tauschen. Edu Apps und der digitale Unterrichtsassistent sind ein Zugewinn, den wir uns unbedingt zunutze machen sollten. Seien Sie Montag schon startklar, die neuen Ideen im Unterricht umzusetzen.

Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf

Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf

Thomas Meinecke (Schulleiter), Dario Sonnenburg (Lehrer Englisch & Mathematik), Katharina Verdenhalven (Lehrerin Englisch & Deutsch)


  Interview:

The show must go on - eine Schule lernt und lehrt gemeinsam auf Distanz

Wie kann ein digitales Unterrichtskonzept für eine ganze Schule aussehen? Welche positiven und negativen Lehren können wir aus der Zeit der Schulschließungen für die Zukunft ziehen? Welche besonderen Herausforderungen haben sich insbesondere für den Sprachenunterricht in dieser Zeit ergeben? Unsere InterviewpartnerInnen des Marie-Curie-Gymnasiums Hohen Neuendorf erzählen von ihren Erfahrungen mit einem digitalen Unterrichtskonzept, das zu Beginn der Schulschließungen viel mediale Aufmerksamkeit erfahren hat.

Andreas Hofmann

Andreas Hofmann

Ehemaliger Lehrer, seit 2018 selbstständiger Medienberater, Eventplaner. @halfman1334


  Webinar:

Zeitgemäßer / produktorientierter Fremdsprachenunterricht: was haben wir gelernt?

Die Tatsache, dass sich im Zeitalter von TikTok, Messenger-Diensten und Smartphones Kommunikation und Sprachen grundlegend verändert haben, hat sich nicht erst durch die Corona Pandemie manifestiert. Email vs Sprachnachricht, Präsenzunterricht vs YouTube. Wie aber nimmt zeitgemäßer Fremdsprachenunterricht diese gesellschaftlichen, kulturellen Veränderungen auf? Wie verändern diese bereits seit über 10 Jahren andauernden Prozesse unseren Unterricht? Wie können digitale Tools, Devices und Apps den Sprachunterricht unterstützen und ggf. verändern? Wo liegen die Grenzen?

Patrik Torwesten

Patrik Torwesten

Lehrer für Latein & Biologie, Admin einer Lernplattform & Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung an einem Hagener Gymnasium


  Webinar:

Listen lernen war gestern – Wortschatzarbeit mit prima.

Das Webinar stellt Ihnen die modernen Prinzipien der prima-Wortschatzarbeit vor: mediengestütztes Lernen mit allen Sinnen, nachhaltiges Erfassen des Wortschatzes durch Vernetzung und Kontextualisierung. Das Übungskonzept erfasst dabei weit mehr als nur das Erlernen lateinischer Vokabeln, sondern nimmt im Wesentlichen auch das Erfassen und Verstehen der deutschen Bedeutungen in den Blick. Dazu kommt erstmals die Fokussierung auf die 500 wichtigsten Lernwörter innerhalb des Bamberger Wortschatzes („adeo 500“). Die Digitalisierung eröffnet ein völlig neues Lernen durch die Erschließung neuer Lernräume und -zeiten. Am Beispiel der Wortschatzarbeit in prima soll aufgezeigt werden, wie ein moderner Präsenzunterricht durch Online- und Digitalelemente sinnvoll ergänzt und erweitert werden kann.

Benedikt Blumenfelder

Benedikt Blumenfelder

Latein-, Griechisch- und Ethiklehrer am Theresien-Gymnasium München


  Webinar:

Hermeneus – digitale Lösungen für das Fach Latein im Präsenz- und Distanzunterricht

hermeneus ist eine digitale Lernumgebung für den Lateinunterricht. Die Webapplikation vereint zentrale Elemente der Spracherwerbs- und Lektürephase (Vokabelarbeit, Texterschließung, Textauswertung, Formenübung, Schüleraktivierung, etc.) in einer Plattform. Auf dieser können vielfältige Lernprozesse zwischen Lernenden und Lehrenden stattfinden (Binnendifferenzierung, gegenseitige Vorentlastung, digitale Übungen mit automatischer Auswertung). In einer kurzen Einführung lernen die TeilnehmerInnen die Vorteile von digitalen Texten im Präsenz- und Distanzunterricht kennen. Im anschließenden Workshop wird vermittelt wie man eigene Texte digital aufbereiten und digitale Wortschatz- und Formenübungen erstellen kann. Weiterführende Informationen: www.hermeneus.eu

Anne-Kathrein Schiffer

Anne-Kathrein Schiffer

Programmleitung und -management didaktischer Zusatzmaterialien zu den Sprachzeitungen in der Carl Ed. Schünemann KG


  Webinar mit Markus Gron:

Vokabellernen im Lockdown – Sicher ins Abitur mit den Wortschatztrainern der Sprachzeitung und dem Vokabeltrainer phase6

In Zeiten von coronabedingtem Lockdown und Homeschooling bieten die Wortschatztrainer der Sprachzeitung und die dazugehörenden Vokabeltrainer von phase6 eine einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich sicher auf das Abitur und andere Prüfungen vorzubereiten. In diesem Webinar demonstrieren Anne-Kathrein Schiffer von der Sprachzeitung und Markus Gron von phase6 anhand des „Abiturwortschatz Spanisch” das Vokabellernen mit dem Printprodukt in Kombination mit der App. Damit ist nicht nur eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen gewährleistet, sondern es zeigt auch, dass Vokabellernen Spaß machen kann.

Elisabeth Hahnke

Elisabeth Hahnke

Gründerin und Geschäftsführerin von ROCK YOUR LIFE!


  Vortrag mit Madlen Petzsche:

Potenzialentfaltung in der Schule - Gemeinsam Bildungsgerechtigkeit stärken

Der Zugang zu und der Erfolg von Bildung ist nicht nur von der Schulsituation abhängig. Auch die sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in der Familie haben einen starken Einfluss darauf, wie sich Kinder und Jugendliche weiterentwickeln. Schulschließungen, Homeschooling etc. haben bestehende Ungleichheiten in den letzten Monaten noch verstärkt. ROCK YOUR LIFE! setzt sich bereits seit 2008 mit unterschiedlichen Programmen für Chancengleichheit in der Bildung ein und unterstützt Schulen und Lehrkräfte bei der Potenzialentfaltung ihrer SchülerInnen. Der Vortrag stellt die beiden kürzlich ausgezeichneten Programme vor: SPARK, eine Coachingfortbildung für BildungsakteurInnen und Lehrkräfte, und EAS!Y, das entsprechende Schulfach für Potenzialentfaltung. Darüber hinaus gibt die Vortragende einen Ausblick, welche Chancen sich aus den Erkenntnissen der letzten Monate ergeben.

Markus Gron

Markus Gron

Ansprechpartner für Verlagskooperationen und Vokabelsammlungen bei der phase-6 GmbH


  Webinar mit Anne-Kathrein Schiffer:

Potenzialentfaltung in der Schule - Gemeinsam Bildungsgerechtigkeit stärken

In Zeiten von coronabedingtem Lockdown und Homeschooling bieten die Wortschatztrainer der Sprachzeitung und die dazugehörenden Vokabeltrainer von phase6 eine einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich sicher auf das Abitur und andere Prüfungen vorzubereiten. In diesem Webinar demonstrieren Anne-Kathrein Schiffer von der Sprachzeitung und Markus Gron von phase6 anhand des „Abiturwortschatz Spanisch” das Vokabellernen mit dem Printprodukt in Kombination mit der App. Damit ist nicht nur eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen gewährleistet, sondern es zeigt auch, dass Vokabellernen Spaß machen kann.

Nikola Poitzmann

Nikola Poitzmann

Lehrerin an einer Berufl. Schule und Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums.


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Webinar: Bildungsgerechtigkeit für DaZ-Schüler*innen und Lernen auf Distanz: Wie passt das zusammen?

    Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lernende befanden und befinden sich in Zeiten von Corona ganz besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Im Webinar wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

    • Wie können wir sozialen Ungerechtigkeiten im digitalen Unterricht entgegenwirken?
    • Wie stelle ich sicher, dass alle zu Wort kommen?
    • Wie gehe ich auf die unterschiedlichen Lernstände ein, wenn ich meine SuS nicht regelmäßig sehe?
    • Wie gestalte ich Beziehungen trotz fehlender physischer Nähe im Klassenraum?
    • Welche Herausforderungen und welche Chance hat der Unterricht per Video-Konferenz für DaZ-Schüler*innen?

    Die Zusammenarbeit ist interaktiv und partizipativ anvisiert.

Dr. Martina Sobel

Dr. Martina Sobel

Pädagogisch-didaktische Leiterin im Bereich digitales Lernen an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule in Darmstadt


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Vortrag: Digitales Lehren und Lernen im Französisch- und Spanischunterricht

    Der Film „Digitales Lehren und Lernen im Französisch- und Spanischunterricht“ bietet zunächst durch einen Impulsvortrag eine kurze allgemeine Einführung ins Thema. Hier werden folgende Fragen beleuchtet: ‚Warum sollte eine Lehrkraft digitale Medien im Unterricht einsetzen?‘, ‚Wann macht dies Sinn und wann nicht?‘ und ‚Welche Möglichkeiten gibt es, insbesondere mit Blick auf den Fremdsprachenunterricht?‘. Anschließend werden verschiedene Tools zur Schaffung eines digitalen Lehr- und Lernsettings vorgestellt. Eine didaktische Struktur zu einem exemplarischen thematischen Modul des Anfangsunterrichts dient im Folgenden der Erläuterung ausgewählter Mikrotools (Anwendungen, die im Unterricht punktuell zu bestimmten Zwecken eingesetzt werden können). Alle Werkzeuge sind kostenfrei und einfach bzw. intuitiv zu bedienen. Die Teilnehmer*innen sollen angeregt werden, die vorgestellten Tools selbst auszuprobieren und den Einsatz in ihrem Unterricht zu reflektieren.

Jan Stapel

Jan Stapel

Studienrat für die Fächer Englisch und Sport am Gymnasium Marianum Meppen


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Webinar: Kreativer Sprachunterricht mit audiovisuellen Medien

    TeilnehmerInnen erhalten an Beispielen aus dem Englischunterricht Einblick in bewährte Unterrichtseinheiten, in denen kreative audiovisuelle Projekte vorgestellt werden. Der Workshop greift neben der Vertonung von Bildergeschichten und der Vorstellung der eigenen Schule in Form eines Zeitraffer-Videos unterschiedliche Möglichkeiten der Erstellung interaktiver Erklärvideos bzw. Schülerfeedback im Distanzunterricht auf.

Steffen Obeling

Steffen Obeling

Lehrer und Fachleiter Französisch, Autor von Découvertes und Horizons, Referent im Bildungsmedienbereich


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Webinar: Medienkompetenz von Anfang an: Digital lernen mit dem neuen Découvertes

    Die Vermittlung von Medienkompetenz ist in allen Fächern zu einem integralen Bestandteil des Lernens geworden. Der Französischunterricht profitiert davon grundlegend, da Medien- und Kommunikationsfertigkeiten sich gegenseitig positiv ergänzen. Medienkompetenzen werden im neuen Découvertes - selbstverständlich - integriert in Themen, Aufgaben und Strategien. Ein besonderes Highlight sind die Videoangebote, die sich an den Interessen der Lernenden orientieren, Geschichten sowie landeskundliche Inhalte lebendig werden lassen und Hörsehverstehen in den Alltag des Französischunterrichts bringen. Im Online-Seminar werden diese und weitere Aspekte an konkreten Beispielen gezeigt. Zudem geht der Referent auf mediale Unterstützung für das Hybrid- und Distanzlernen ein.

Prof. Dr. Ilka Mindt

Prof. Dr. Ilka Mindt

Professorin für englische Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
Stefan Pape

Stefan Pape

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Authentic Englishes.nrw"


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
Hendrik Langner

Hendrik Langner

Geschäftsführer der phase-6 GmbH


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Vortrag mit Dr. Mario Oesterreicher: Selbstständige Wortschatzarbeit beim "Lernen auf Distanz"

    Sprache lernt man, wenn man spricht. Was bedeutet es für den Fremdsprachenunterricht, wenn der Austausch zwischen den SchülerInnen im Klassenraum nicht mehr stattfindet? Mit dem Lernen auf Distanz ist die Kommunikation in vielen Lerngruppen auf das Schriftliche oder im besten Fall auf Videokonferenzen beschränkt. Das erschwert nicht nur die Steuerung des Lernprozesses für die Lehrkraft, sondern kann bei den Lernenden auch für einen Motivationsabfall sorgen. In diesem Beitrag beleuchtet Dr. Oesterreicher, worauf gerade jetzt bei der Methodik des Wortschatzerwerbs geachtet werden sollte. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf Schlagwörtern wie Kontextualisierung und "spaced repetition", sondern auch auf der Motivation der SchülerInnen. Im Anschluss stellt Hendrik Langner einen Praxisbezug her und greift die zuvor beleuchteten Konzepte im Zusammenhang mit der Vokabeltrainer-App phase6 wieder auf.

  •   Interview mit Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf: The show must go on - eine Schule lernt und lehrt gemeinsam auf Distanz

    Wie kann ein digitales Unterrichtskonzept für eine ganze Schule aussehen? Welche positiven und negativen Lehren können wir aus der Zeit der Schulschließungen für die Zukunft ziehen? Welche besonderen Herausforderungen haben sich insbesondere für den Sprachenunterricht in dieser Zeit ergeben? Unsere InterviewpartnerInnen des Marie-Curie-Gymnasiums Hohen Neuendorf erzählen von ihren Erfahrungen mit einem digitalen Unterrichtskonzept, das zu Beginn der Schulschließungen viel mediale Aufmerksamkeit erfahren hat.

Dr. Mario Oesterreicher

Dr. Mario Oesterreicher

Bundesvorsitzender des Verbandes Englisch & Mehrsprachigkeit


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Vortrag mit Hendrik Langner: Selbstständige Wortschatzarbeit beim "Lernen auf Distanz"

    Sprache lernt man, wenn man spricht. Was bedeutet es für den Fremdsprachenunterricht, wenn der Austausch zwischen den SchülerInnen im Klassenraum nicht mehr stattfindet? Mit dem Lernen auf Distanz ist die Kommunikation in vielen Lerngruppen auf das Schriftliche oder im besten Fall auf Videokonferenzen beschränkt. Das erschwert nicht nur die Steuerung des Lernprozesses für die Lehrkraft, sondern kann bei den Lernenden auch für einen Motivationsabfall sorgen. In diesem Beitrag beleuchtet Dr. Oesterreicher, worauf gerade jetzt bei der Methodik des Wortschatzerwerbs geachtet werden sollte. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf Schlagwörtern wie Kontextualisierung und "spaced repetition", sondern auch auf der Motivation der SchülerInnen. Im Anschluss stellt Hendrik Langner einen Praxisbezug her und greift die zuvor beleuchteten Konzepte im Zusammenhang mit der Vokabeltrainer-App phase6 wieder auf.

  •   Webinar mit Anne-Kathrein Schiffer: Politische Großereignisse im Englischunterricht – Brexit und US-Wahlen

    Anhand der Sprachzeitungen Read On und World and Press sowie zwei Neuerscheinungen aus dem Zusatzprogramm wird die Behandlung der politischen Großereignisse Brexit und US-Wahlen im Englischunterricht vorgestellt. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Arbeit mit aktuellen und original Pressetexten in der Zielsprache sowie auf visuellem Material wie Cartoons, Pressefotos und Infografiken. Zusätzlich zum Textmaterial wird auch passend zum Thema Übungsmaterial für die Kompetenzbereiche Listening, Speaking, Reading, Writing vorgestellt. Alle Materialien eignen sich in besonderer Weise zur Prüfungsvorbereitung, z.B. auf das Abitur.

Anne-Kathrein Schiffer

Anne-Kathrein Schiffer

Programmleitung und -management didaktischer Zusatzmaterialien zu den Sprachzeitungen in der Carl Ed. Schünemann KG


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Webinar mit Dr. Mario Oesterreicher: Politische Großereignisse im Englischunterricht – Brexit und US-Wahlen

    Anhand der Sprachzeitungen Read On und World and Press sowie zwei Neuerscheinungen aus dem Zusatzprogramm wird die Behandlung der politischen Großereignisse Brexit und US-Wahlen im Englischunterricht vorgestellt. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Arbeit mit aktuellen und original Pressetexten in der Zielsprache sowie auf visuellem Material wie Cartoons, Pressefotos und Infografiken. Zusätzlich zum Textmaterial wird auch passend zum Thema Übungsmaterial für die Kompetenzbereiche Listening, Speaking, Reading, Writing vorgestellt. Alle Materialien eignen sich in besonderer Weise zur Prüfungsvorbereitung, z.B. auf das Abitur.

  •   Webinar mit Markus Gron: Vokabellernen im Lockdown – Sicher ins Abitur mit den Wortschatztrainern der Sprachzeitung und dem Vokabeltrainer phase6

    In Zeiten von coronabedingtem Lockdown und Homeschooling bieten die Wortschatztrainer der Sprachzeitung und die dazugehörenden Vokabeltrainer von phase6 eine einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich sicher auf das Abitur und andere Prüfungen vorzubereiten. In diesem Webinar demonstrieren Anne-Kathrein Schiffer von der Sprachzeitung und Markus Gron von phase6 anhand des „Abiturwortschatz Spanisch” das Vokabellernen mit dem Printprodukt in Kombination mit der App. Damit ist nicht nur eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen gewährleistet, sondern es zeigt auch, dass Vokabellernen Spaß machen kann.

Christina Philippi

Christina Philippi

Lehrerin, Chemie und Latein, Autorin von Pontes, Administratorin LMS itslearning


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Webinar: Digitalisierung des Lateinunterrichts - Digitale Unterrichtsideen für den Einsatz mit Pontes

    Der Ausdruck zeitgemäßer Unterricht wird heute oft in einem Atemzug mit der zunehmenden Digitalisierung von Unterricht genannt. Dass diese jedoch nicht nur Selbstzweck ist, sondern das Lernen in einer digitalisierten Welt auch für den Lateinunterricht zahlreiche Vorteile birgt, soll Ihnen dieses Online-Seminar anhand von konkreten Anknüpfungsmöglichkeiten digitaler Unterrichtsideen an die verschiedenen Lektionen des neuen Pontes veranschaulichen. Die vorgestellten Beispiele motivieren die Schülerinnen und Schüler, ihr Textverständnis mit Hilfe digitaler Medien auf unterschiedliche Weise zu dokumentieren, sowie sich tiefergehend mit antiken Inhalten und grammatischen Phänomenen auseinander zu setzen. Zugleich bieten sie damit Anregungen, wie Sie als Lehrkräfte digitale Lösungen ausgehend von unterschiedlichster technischer Ausstattung gewinnbringend für sich und Ihre Lerngruppen einsetzen können.

Annika Franzke & Stefanie Küsters

Annika Franzke & Stefanie Küsters

Lehrerinnen, Moderatorinnen Kompetenzteam, Autorinnen Ernst Klett Sprachen


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Vortrag: You can leave your Pad on!

    Haben Sie sich im Zuge der Digitalisierung auch schon als "digital dinosaur" gefühlt? Lassen Sie uns gemeinsam in die digitale Welt des Unterrichtens einsteigen und Tafel und Meißel gegen pad und pencil tauschen. Edu Apps und der digitale Unterrichtsassistent sind ein Zugewinn, den wir uns unbedingt zunutze machen sollten. Seien Sie Montag schon startklar, die neuen Ideen im Unterricht umzusetzen.

Marie-Curie-Gymnasium

Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf

Thomas Meinecke (Schulleiter), Dario Sonnenburg (Lehrer Englisch & Mathematik), Katharina Verdenhalven (Lehrerin Englisch & Deutsch)


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Interview: The show must go on - eine Schule lernt und lehrt gemeinsam auf Distanz

    Wie kann ein digitales Unterrichtskonzept für eine ganze Schule aussehen? Welche positiven und negativen Lehren können wir aus der Zeit der Schulschließungen für die Zukunft ziehen? Welche besonderen Herausforderungen haben sich insbesondere für den Sprachenunterricht in dieser Zeit ergeben? Unsere InterviewpartnerInnen des Marie-Curie-Gymnasiums Hohen Neuendorf erzählen von ihren Erfahrungen mit einem digitalen Unterrichtskonzept, das zu Beginn der Schulschließungen viel mediale Aufmerksamkeit erfahren hat.

Andreas Hofmann

Andreas Hofmann

Ehemaliger Lehrer, seit 2018 selbstständiger Medienberater, Eventplaner. @halfman1334


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Webinar: Zeitgemäßer / produktorientierter Fremdsprachenunterricht: was haben wir gelernt?

    Die Tatsache, dass sich im Zeitalter von TikTok, Messenger-Diensten und Smartphones Kommunikation und Sprachen grundlegend verändert haben, hat sich nicht erst durch die Corona Pandemie manifestiert. Email vs Sprachnachricht, Präsenzunterricht vs YouTube. Wie aber nimmt zeitgemäßer Fremdsprachenunterricht diese gesellschaftlichen, kulturellen Veränderungen auf? Wie verändern diese bereits seit über 10 Jahren andauernden Prozesse unseren Unterricht? Wie können digitale Tools, Devices und Apps den Sprachunterricht unterstützen und ggf. verändern? Wo liegen die Grenzen?

Patrik Torwesten

Patrik Torwesten

Lehrer für Latein & Biologie, Admin einer Lernplattform & Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung an einem Hagener Gymnasium


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Webinar: Listen lernen war gestern – Wortschatzarbeit mit prima.

    Das Webinar stellt Ihnen die modernen Prinzipien der prima-Wortschatzarbeit vor: mediengestütztes Lernen mit allen Sinnen, nachhaltiges Erfassen des Wortschatzes durch Vernetzung und Kontextualisierung. Das Übungskonzept erfasst dabei weit mehr als nur das Erlernen lateinischer Vokabeln, sondern nimmt im Wesentlichen auch das Erfassen und Verstehen der deutschen Bedeutungen in den Blick. Dazu kommt erstmals die Fokussierung auf die 500 wichtigsten Lernwörter innerhalb des Bamberger Wortschatzes („adeo 500“). Die Digitalisierung eröffnet ein völlig neues Lernen durch die Erschließung neuer Lernräume und -zeiten. Am Beispiel der Wortschatzarbeit in prima soll aufgezeigt werden, wie ein moderner Präsenzunterricht durch Online- und Digitalelemente sinnvoll ergänzt und erweitert werden kann.

Benedikt Blumenfelder

Benedikt Blumenfelder

Latein-, Griechisch- und Ethiklehrer am Theresien-Gymnasium München


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Webinar: Hermeneus – digitale Lösungen für das Fach Latein im Präsenz- und Distanzunterricht

    hermeneus ist eine digitale Lernumgebung für den Lateinunterricht. Die Webapplikation vereint zentrale Elemente der Spracherwerbs- und Lektürephase (Vokabelarbeit, Texterschließung, Textauswertung, Formenübung, Schüleraktivierung, etc.) in einer Plattform. Auf dieser können vielfältige Lernprozesse zwischen Lernenden und Lehrenden stattfinden (Binnendifferenzierung, gegenseitige Vorentlastung, digitale Übungen mit automatischer Auswertung). In einer kurzen Einführung lernen die TeilnehmerInnen die Vorteile von digitalen Texten im Präsenz- und Distanzunterricht kennen. Im anschließenden Workshop wird vermittelt wie man eigene Texte digital aufbereiten und digitale Wortschatz- und Formenübungen erstellen kann. Weiterführende Informationen: www.hermeneus.eu

Elisabeth Hahnke

Elisabeth Hahnke

Gründerin und Geschäftsführerin von ROCK YOUR LIFE!


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Vortrag mit Madlen Petzsche: Potenzialentfaltung in der Schule - Gemeinsam Bildungsgerechtigkeit stärken

    Der Zugang zu und der Erfolg von Bildung ist nicht nur von der Schulsituation abhängig. Auch die sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in der Familie haben einen starken Einfluss darauf, wie sich Kinder und Jugendliche weiterentwickeln. Schulschließungen, Homeschooling etc. haben bestehende Ungleichheiten in den letzten Monaten noch verstärkt. ROCK YOUR LIFE! setzt sich bereits seit 2008 mit unterschiedlichen Programmen für Chancengleichheit in der Bildung ein und unterstützt Schulen und Lehrkräfte bei der Potenzialentfaltung ihrer SchülerInnen. Der Vortrag stellt die beiden kürzlich ausgezeichneten Programme vor: SPARK, eine Coachingfortbildung für BildungsakteurInnen und Lehrkräfte, und EAS!Y, das entsprechende Schulfach für Potenzialentfaltung. Darüber hinaus gibt die Vortragende einen Ausblick, welche Chancen sich aus den Erkenntnissen der letzten Monate ergeben.

Markus Gron

Markus Gron

Ansprechpartner für Verlagskooperationen und Vokabelsammlungen bei der phase-6 GmbH


Beiträge auf der Online Sprachenkonferenz 2020:
  •   Webinar mit Anne-Kathrein Schiffer: Vokabellernen im Lockdown – Sicher ins Abitur mit den Wortschatztrainern der Sprachzeitung und dem Vokabeltrainer phase6

    In Zeiten von coronabedingtem Lockdown und Homeschooling bieten die Wortschatztrainer der Sprachzeitung und die dazugehörenden Vokabeltrainer von phase6 eine einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich sicher auf das Abitur und andere Prüfungen vorzubereiten. In diesem Webinar demonstrieren Anne-Kathrein Schiffer von der Sprachzeitung und Markus Gron von phase6 anhand des „Abiturwortschatz Spanisch” das Vokabellernen mit dem Printprodukt in Kombination mit der App. Damit ist nicht nur eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen gewährleistet, sondern es zeigt auch, dass Vokabellernen Spaß machen kann.