Wie erstelle ich Kärtchen für meine Schülerinnen und Schüler?

In diesem Artikel und dem zugehörigen Video erfahren Sie, wie Sie Kärtchen für Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen können. Mit eigenen Lerninhalten sind Sie in der Themenwahl völlig frei und können Lektionen und Kärtchen zu beliebig vielen Inhalten erstellen. 

Wie erstelle ich Kärtchen für meine Schülerinnen und Schüler?

Für eine optimale Video-Darstellung verwenden wir den Dienst Youtube. Beim Abspielen des Videos wird eine IP-Adresse an Youtube (in den USA) übermittelt.

Die Erstellung von eigenen Lerninhalten erfolgt über die Web-App. Damit die Kärtchen für Ihre Schüler:innen zugänglich sind, müssen Sie im Vorfeld eine digitale Lerngruppe anlegen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel: Wie nutze ich phase6 mit meiner Klasse? Die digitale Lerngruppe. Für jede Lerngruppe steht die phase6-Vokabelsammlung zur Verfügung, die Sie bei der Erstellung der Lerngruppe ausgewählt haben, sowie zusätzlich ein leerer Lerninhalt, den Sie frei und in beliebigem Umfang mit Lektionen und Kärtchen füllen können. Der leere Lerninhalt erhält automatisch die gleiche Bezeichnung wie die Lerngruppe. Achten Sie daher bei der Erstellung der Lerngruppe auf eine eindeutige Bezeichnung, damit Sie später bei der Zuordnung dieses Inhalts keine Schwierigkeiten haben. 

So beginnen Sie mit der Erstellung von Kärtchen:

  • Schaltfläche “Eingeben” des jeweiligen Inhalts wählen
    ODER
  • Plus-Zeichen in der linken Seitenleiste wählen

Der kleine Unterschied besteht darin, dass sie nach dem Klick auf das Plus-Zeichen noch den Lerninhalt auswählen müssen, in dem die Kärtchen angelegt werden sollen. Achten Sie darauf, dass Sie aus dem Menü den Lerninhalt der zugehörigen Lerngruppe wählen. Anschließend erstellen Sie eine Lektion, in der Ihre neuen Kärtchen angelegt werden sollen oder wählen eine bestehende Lektion aus. 

Nach der Auswahl gelangen Sie in die Bearbeitungsoberfläche, wo Sie auf der linken Seite einen Inhalt für die Frageseite Ihres Kärtchens eingeben und auf der rechten Seite einen Inhalt für die Antwortseite. Beachten Sie, dass alles, was Sie hier eingeben, später auch für die Schüler:innen bei der Abfrage sichtbar ist. Den eingegebenen Text können Sie beliebig formatieren, z.B. fett, kursiv oder farbig hervorheben. 

Die Übersetzung können Sie entweder selbst eintragen oder Sie greifen auf die integrierten PONS-Wörterbücher zurück, um einen Übersetzungsvorschlag zu erhalten. Oben rechts wird die Sprachzuordnung Ihres Lerninhalts angezeigt, die die Basis für das automatisch ausgewählte Wörterbuch bildet. Auf Basis dieser Sprachen erfolgt außerdem eine automatische Vertonung des Antwort-Kärtchens, die dem Kärtchen hinterlegt wird, sobald es gespeichert wurde. Für die Nutzung des Wörterbuchs klicken Sie auf das Wörterbuch-Symbol und wählen den gewünschten Übersetzungsvorschlag aus, der dann übernommen wird. 

Über eine Notiz können Sie weitere Informationen zum Kärtchen hinzufügen. Diese werden bei der Abfrage nicht abgefragt, sondern dienen als Hilfestellung, z.B. um Kontext für die Auswahl der richtigen Übersetzung zu liefern. 

Für andere Schriftzeichen, z.B. akzentuierte Vokabeln aus dem Spanischen, gibt es mit einem Klick auf den kleinen Buchstaben am rechten unteren Rand des Kärtchens ein Menü für Sonderzeichen aus unterschiedlichen Sprachen.  

Sie können Ihre Kärtchen mit eigenen Media-Inhalten erweitern. Wenn Sie ein Bild hinzufügen möchten, klicken Sie auf das Foto-Icon oben rechts und wählen Sie eine Bilddatei von Ihrem Gerät aus. Dieses Bild wird auch für die Schüler:innen angezeigt. 

Sie können außerdem eine eigene Vertonung für die Vokabel hinterlegen. Diese können Sie über das Mikrofon-Symbol live am Gerät aufnehmen oder Sie wählen das Lautsprecher-Symbol und laden eine fertige Audiodatei hoch. 

Die neuen Kärtchen in diesem Lerninhalt sind zunächst inaktiv. Das bedeutet, dass Sie in aller Ruhe und vorbereitend einen Vorrat an Kärtchen anlegen können, um diese dann Schritt für Schritt, passend zum Unterrichtsgeschehen, für Ihre Schüler:innen zu aktivieren. Mehr Informationen zur Aktivierung von Kärtchen finden Sie in diesem Artikel: Wie aktiviere ich Vokabeln für meine Schüler:innen?.

Rate This Article

(7 out of 24 people found this article helpful)