Quick Start Guide
  1. Home
  2. Warum öffnet sich die phase6 Web-App statt der Mobile-App?

Warum öffnet sich die phase6 Web-App statt der Mobile-App?

phase6 verwendet in vielen Prozessen sogenannte Tiefenlinks. Diese sorgen dafür, dass Nutzer:innen je nach verwendetem Gerät optimal weitergeleitet werden.
Beispiel: Eine Nutzerin mit einem iPad wird automatisch in den App Store geführt, kann die App installieren und wird nach dem Start direkt eingeloggt.

Warum klappt die Weiterleitung zur phase6-App nicht?

Damit die Weiterleitung zuverlässig funktioniert, wertet phase6 den sogenannten User-Agent aus, der über den HTTP-Header übermittelt wird. Wenn sich phase6 stattdessen in Ihrem Browser auf dem Mobilgerät öffnet, liegt das oft daran, dass Ihr User-Agent falsche Gerätedaten übermittelt.

So können Sie den User-Agent überprüfen

Auf Webseiten wie dieser können Sie den User-Agent Ihres Geräts anzeigen lassen:
👉 User-Agent-Tester von 51degrees

Beispiel iPhone:

User-Agent: Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 18_6 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/26.0 Mobile/15E148 Safari/604.1

Beispiel mit aktivierter Option „Desktop-Website anfordern“:

User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/26.0 Safari/605.1.15

In diesem Fall erkennt phase6 nicht, dass Sie ein Mobilgerät verwenden – und leitet Sie deshalb in die Web-App um.

Lösung: „Desktop-Website anfordern“ deaktivieren

So schalten Sie die Option auf dem iPhone/iPad aus:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Safari auswählen
  3. Ganz nach unten scrollen und „Desktop-Website anfordern“ anklicken
  4. Option deaktivieren

Danach können Sie den Einstieg über den Browser erneut durchführen und werden zuverlässig an die phase6 App weitergeleitet.

Deine Frage wurde nicht beantwortet 🤔?
Wir sind für dich da.
Support kontaktieren
Top