Die Entwicklung von Rechtschreibstrategien und das Einprägen korrekter Schreibweisen

Spätestens mit dem Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule stellt sich bei vielen Lehrern und Eltern die Frage, wie es mit dem normgerechten Schreiben der Schülerinnen und Schüler aussieht. Lernstandsvergleiche im Bereich Deutsch, z.B. die Pisa-Studien und VERA-Tests, zeigen immer wieder auf, dass es unseren Kindern am kompetenten Umgang mit der Schriftsprache mangelt. Gerade im Bereich der Rechtschreibung, der sogenannten Häufigkeitswörter und der wichtigsten Wörter, die über ihre einzelne Verwendung auch für die Bildung abgeleiteter Formen aus den Wortbausteinen (Morpheme) eine maßgebliche Bedeutung haben, fällt die Aneignung korrekter Schreibweisen oft schwer.

In allen 16 Bundesländern gibt es dazu, wenn auch nicht einheitlich geregelt, einen verbindlichen Grundwortschatz, den die Schüler zum Ende der Jahrgangsstufe 4 beherrschen und anwenden können sollen. In der folgenden Jahrgangsstufe 5 folgt dann eine Festigung und eine sich steigernde Anwendung der gelernten Grundkompetenz, so dass auch unbekannte und selten verwendete Wörter sicher normgerecht geschrieben werden können. So soll sich in den weiteren Schuljahren die gefestigte Rechtschreibkompetenz entwickeln.

Um die beiden Hauptziele des Kompetenzerwerbs einer normgerechten Schriftsprache – die Entwicklung von Rechtschreibstrategien beim Mitsprechen, Ableiten und Einprägen sowie das normgerechte Schreiben wichtiger Wörter – zu erreichen, sind verschiedene Übungen und kompetenzorientierte Lernaufgaben nötig bzw. sinnvoll.

Diktat-Training Grundwortschatz Deutschphase6 stellt hierzu seit Kurzem ein Lernmittel zur Verfügung: Das Diktat-Training – Grundwortschatz Deutsch. Das Trainingsmaterial wird mit dem Vokabeltrainer phase6 classic genutzt und orientiert sich an den teils unterschiedlichen Vorgaben der Bundesländer zu den Grundwortschätzen. Die zu lernenden Worte sind untergliedert nach den allgemeinen Häufigkeitswörtern und dem Grundwortschatz für die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4. Durch das regelmäßige Training werden nicht nur wichtige Worte, sondern mit ihnen auch die grundlegenden Morpheme wiederholt. Aus diesen kann dann einfacher das Erlernte auf weitere Wörter übertragen und die allgemeine Schreibkompetenz gefördert werden.

Der Lerninhalt richtet sich an Kinder, die muttersprachlich die deutsche Rechtschreibung erlernen. Die Vertonung fördert zugleich das Hörverstehen und die Fähigkeit, über das Gehörte die richtige Schreibweise abzuleiten. Der Lerninhalt ist damit auch geeignet für Kinder mit Legasthenie, einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Dyslexie.

 

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