Für Abwechslung im Unterricht
spielerisch Gesprächssituationen üben,
das Konjugieren von Verben trainieren,
die Bildbeschreibung als Methode kennenlernen und
das kreative Schreiben förden.
Das Wimmelbild eignet sich sehr gut als Einstieg in die Stunde oder sogar ein neues Thema. Das Vorwissen der Schüler:innen wird auf spielerische Weise aktiviert und so das Unterrichtsgespräch im Plenum angeregt.
Was seht ihr hier? (oder: Beschreibt mir, was ihr seht.) Welche der Situationen habt ihr auch schon einmal so oder ähnlich erlebt? Was könnte unser nächstes Thema sein?
Das Beschreiben stellt einen wichtigen Bereich in jedem Sprachunterricht dar. Die Personenbeschreibung im Besonderen fördert die Ausdrucksfähigkeit der Lernenden, da präzise und genau formuliert werden muss. Dabei lassen sich auch Satzstellung und Schreibstil thematisieren.
Suche dir eine Person aus und beschreibe sie. Dabei kannst du dir auch weitere Merkmale ausdenken (Namen, Stimmung, Interessen usw.). Differenzierung: Suche dir eine Person aus und beschreibe sie. Nimm dabei Bezug auf diese Merkmale: Kleidung, Gesicht, dargestellte Tätigkeit...
Das Erstellen von Mindmaps ist eine bewährte Lernstrategie, die anhand des Wimmelbildes produktiv eingeübt werden kann. Die Schüler:innen lernen, Begriffe/Vokabeln sinnvoll zu ordnen und in Beziehung zueinander zu setzen. Auf diese Weise trainieren sie, eine Fülle von ggf. neuen Inhalten in eine übersichtliche Form zu bringen.
Erstelle eine Mindmap zum Thema „Markt“. Nutze als Anregung die auf dem Wimmelbild dargestellten Begriffe. Differenzierung: Erstelle eine Mindmap zum Thema „Markt“ und nutze die folgenden Kategorien: „Obst“, „Berufe“, "Kleidung“...
Ein Suchspiel kann ebenfalls ein anregender Einstieg in eine Unterrichtseinheit oder ein neues Thema sein. Es ermöglicht es allen Schüler:innen, zu Wort zu kommen, da es im Plenum, in Kleingruppen oder zu zweit durchgeführt werden kann. Die Aufgabe regt den mündlichen Sprachgebrauch an und ist durch ihren spielerischen Charakter motivationsfördernd.
Finde möglichst viele Wörter zum Themenfeld „Essen”! Differenzierung: Finde die folgenden Wörter: Apfel, Brot, Käse, ...
Ein Suchspiel kann ebenfalls ein anregender Einstieg in eine Unterrichtseinheit oder ein neues Thema sein. Es ermöglicht es allen Schüler:innen, zu Wort zu kommen, da es im Plenum, in Kleingruppen oder zu zweit durchgeführt werden kann. Die Aufgabe regt den mündlichen Sprachgebrauch an und ist durch ihren spielerischen Charakter motivationsfördernd.
Beschreibe ein Objekt oder eine Person auf dem Wimmelbild. Die anderen müssen erraten, was du beschreibst.
Die Schüler:innen üben bei „Wahr oder Falsch“-Aufgaben Wortschatz und Satzbildung in einem kreativen Kontext. Dabei gibt es Raum für diverse Ausgestaltungsmöglichkeiten, denn das Format kann allein, mit eine/r Partner:in, in Kleingruppen, im Plenum, mündlich oder schriftlich bearbeitet werden.
Überlege dir drei Aussagen, die sich darauf beziehen, was du im Wimmelbild siehst. Formuliere sie jeweils so, dass sie zutreffen oder nicht. Deine Mitschüler:innen müssen feststellen, ob die jeweiligen Behauptungen wahr oder falsch sind.
Konditionalsätze drücken aus, dass eine Handlung nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet bzw. stattgefunden hat, und sind damit Teil eines jeden Sprachunterrichts. Das Wimmelbild ermöglicht den Lernenden, diese grammatischen Strukturen mit Spaß und auf spielerische Weise zu üben. Beispielantwort: Wenn es morgen regnet, nehme ich den Zug zur Schule.
Wähle eine Situation, die du im Wimmelbild siehst, und bilde einen passenden Konditionalsatz. Schreibe insgesamt fünf Konditionalsätze in dein Heft. Überlege dir eine witzige Geschichte, in die du fünf Konditionalsätze aus dem Wimmelbild einbaust. Wähle eine Situation, die du im Wimmelbild siehst, und bilde einen passenden Konditionalsatz.
Das kreative Schreiben bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit Unterrichtsinhalten auf kreativer Ebene auseinanderzusetzen. Indem sie ihre eigenen Erfahrungen, Gefühle und Gedanken niederschreiben, verbinden sie kognitive und emotionale Lernprozesse auf kreative Weise. Das Schreiben bekommt so für die SchülerInnen eine subjektive Bedeutung, die ungemein motivierend sein kann.
Dialoge schreiben: Wähle eine Situation, die du im Wimmelbild siehst, und denke dir einen Dialog aus, der stattfinden könnte. Schreibe ihn in die Sprechblasen und lege/klebe sie an die passende Stelle im Wimmelbild. Differenzierung: Vervollständige den Dialog zwischen den zwei Figuren auf dem Wimmelbild. Schreibe ihn in die Sprechblasen und lege/klebe sie an die passende Stelle im Wimmelbild. Freies Schreiben: Nimm das Wimmelbild als Startpunkt und überlege dir zu einer Situation, die du siehst, eine kleine Geschichte. Differenzierung: Nutze folgendes Thema / folgende Formulierung / folgenden Satzanfang und denke dir davon ausgehend eine kleine Geschichte aus.