1. Home
  2. Service für Lehrkräfte
  3. Wie aktivieren meine Schüler:innen Vokabeln zum Lernen? – Die erste Abfrage

Wie aktivieren meine Schüler:innen Vokabeln zum Lernen? – Die erste Abfrage

In diesem Artikel und im verlinkten Video wird anhand der Web-App erklärt, wie die erste Abfrage bei Ihren Schüler:innen abläuft, nachdem sie für sich selbst Vokabeln aktiviert haben. 

Wie aktivieren meine Schüler:innen Vokabeln zum Lernen?

Für eine optimale Video-Darstellung verwenden wir den Dienst Youtube. Beim Abspielen des Videos wird eine IP-Adresse an Youtube (in den USA) übermittelt.

Einprägemodus

Die erstmalige Abfrage von einer neuen Auswahl von Vokabeln besteht regulär aus zwei Teilen: dem Einprägen und der Abfrage. Im Einprägemodus erscheint auf der linken Seite die deutsche Ausgangsvokabel und rechts die Übersetzung aus der Zielsprache. Unter der Ausgangsvokabel gibt es die Möglichkeit, eine Notiz zu hinterlegen, die in den kommenden Abfragen für diese Vokabel angezeigt wird. Im Einprägemodus gibt es außerdem immer noch die Möglichkeit, die Abfragerichtung für die Vokabel zu verändern. 

Die Lernenden werden zu Beginn der phase6-Nutzung mit einer interaktiven Tour begleitet, die einzelne Schritte nochmal erklärt. 

Der Einprägemodus dient dazu, die Vokabel und die Übersetzung kennenzulernen. Deshalb werden beide Sprachen angezeigt und die Lernenden müssen die angezeigte Vokabel im Eingabefeld eingeben. Die Eingabe wird mit einem Klick auf “Antwort prüfen” kontrolliert. Die Fortschrittsanzeige oben rechts im Bild weist darauf hin, dass die Vokabel sich nun bereits in der ersten Phase befindet. 

Abfragemodus

Nach dem Einprägemodus folgt die reguläre Abfrage. Hier müssen die Lernenden nun die Vokabel eigenständig eintragen. Eine detaillierte Fortschrittsanzeige erklärt kurz die Phasen der phase6-Lernsystematik und gibt Einblick darin, wann die Vokabeln das nächste Mal fällig werden. 

Die Abfrage endet, wenn jedes Kärtchen einmal richtig beantwortet wurde, d.h. bei auftretenden Fehlern wird die gleiche Vokabel nochmal in der aktuellen Abfrage wiederholt, bis sie korrekt eingegeben wurde. Nach einer erfolgreichen Abfrage erfahren die Lernenden, wie viel sie beim ersten Versuch richtig beantwortet haben, wie viele Sterne sie verdient haben – diese können später für Spiele eingelöst werden – und können ihr Ergebnis mit anderen teilen. 

Im Lerncenter wird mir nach der abgeschlossenen Abfrage angezeigt, wie viele Vokabeln heute und wie viele morgen fällig sind. An dieser Stelle können die Lernenden jederzeit eine Abfrage starten oder neue Vokabeln aktivieren.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Mhh 🤔..

Wie können wir den Beitrag verbessern?

Deine Frage wurde nicht beantwortet 🤔?
Wir sind für dich da.
Support kontaktieren

Verwandte Artikel

Top