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Synchronisation: Informationen und Hilfe

Sync ist der Synchronisationsdienst von phase6. Die Funktion ist Bestandteil von den phase6 PLUS-Funktionen und sorgt für einen einheitlichen Datenstand (Lerninhalte und Lernstände) auf deinen Geräten. So kannst du spontan entscheiden, wo und auf welchem Gerät du lernen möchtest – zu Hause über die Web-App oder unterwegs mit der Mobile-App.

Wenn du ausschließlich mit der Web-App oder ausschließlich nur mit einem Mobilgerät lernst, benötigst du keinen Sync. Du kannst an verschiedenen Computern lernen und hast stets Zugriff auf die bei phase6 gespeicherten Daten.

Wenn du auch mit der Mobile-App lernen möchtest, müssen die Daten von Web-App und Mobile-App miteinander abgeglichen werden- dies gewährleistet Sync.

Sofern eine Internetverbindung besteht, erfolgt die Synchronisation immer sofort und unmittelbar. Sie muss also nicht manuell angestoßen werden.

Sollte es bei dir Probleme mit der Synchronisation geben, kann das unterschiedliche Ursachen haben:

1.) Missverständnisse alt /neue Produktwelt:

2.) Account / PLUS-Funktion:

  • prüfe, ob auf allen Geräten der selbe Login verwendet wird (E-Mail-Adresse).
  • logge dich einmal aus- und wieder ein.
  • nur mit den PLUS-Funktionen findet eine Synchronisation statt. Ob du die PLUS-Funktionen verwendest, kannst du zum einen über den Bereich “Mein Konto” und zum anderen direkt in den Apps sehen.

3.) Netzwerk:

  • stelle sicher, dass sich das Gerät nicht im Flugzeugmodus befindet
  • überprüfe, dass es keine allgemeinen Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt (Router/Firewall etc.).
  • Hinweis: Beachte, dass man in den Apps in den Einstellungen die Synchronisation so konfigurieren kann, dass diese nur über W-lan funktioniert.

4.) Sonstiges:

  • Privacy Impact: Diese Funktion gibt es bei bestimmten Android Geräten. Damit kann man zusätzlich zur Rechteverwaltung unter Android weitere Einschränkungen vornehmen. Sollte es so eine Einstellung bei dir geben, prüfe bitte diese Einstellungen.

5.) Wenn das alles nicht hilft:

  • manchmal kann es helfen, den Router neu starten oder…
  • … das Gerät neu zu starten oder die App gar zu löschen und neu zu installieren. Dieser Schritt ist aber nur dann zu empfehlen, wenn die Daten in der Web-App korrekt vorliegen und du die PLUS-Funktionen besitzt. So kannst du die Daten bedenkenlos erneut auf dein Handy heruntergeladen.

Wenn alle Stricke reißen, steht dir unser Support natürlich auch gerne zur Verfügung – mit Hilfe unseres Teams, werden (fast) alle Probleme aus der Welt geschafft.


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